Zum Hauptinhalt springen
Druckpapier einer Zeitung läuft über eine Walze.

Mitglieder stellen sich vor

Close-up MicroNova AG

In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität-Süd West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die MicroNova AG gestellt.

Gebäude der Firma MicroNova
© MicroNova

Mit welchen Themen beschäftigt sich Ihr Unternehmen zurzeit?

Der Geschäftsbereich Testing Solutions der MicroNova Gruppe entwickelt Lösungen für das Testen und Validieren sogenannter eingebetteter Systeme (engl. Embedded Systems). Das können Steuergeräte in Fahrzeugen sein, aber auch Kontroll- und Steuerungselektroniken in Windkraftanlagen, medizintechnischen Geräten oder Industrieanlagen. Im Umfeld unserer Aktivitäten in der Elektromobilität widmen wir uns derzeit insbesondere dem Thema der Steuerungen im Antriebstrang sowie der Batteriesysteme – und wie diese sicher und verlässlich im Fahrzeug eingebunden werden können.

 

Welche Themen sind für Ihr Unternehmen in Zukunft von Interesse?

Immer mehr neuere und hochperformante Komponenten für die Elektromobilität werden entwickelt, wovon sich viele durch einen enorm hohen Software-Anteil auszeichnen. Software wird den Unterschied machen, ob wir uns in einem Fahrzeug wohlfühlen. MicroNova wird diesen Aspekt absichern und mit den OEMs und Zulieferern verlässliche Komponenten entwickeln. Eng damit verknüpft werden auch unsere Stromnetze und die Infrastruktur immer smarter, weshalb MicroNova hier zukünftig ebenfalls seine Kompetenz in sichere und verlässliche Smart-Grid-Technologien einbringen wird.

 

Wie unterstützt Sie der Cluster Elektromobilität Süd-West dabei? 

Für MicroNova ist das Cluster Elektromobilität Süd-West ist eine wertvolle Plattform, um die neuesten Trends und Entwicklungen in Industrie und Forschung aus erster Hand mitzuverfolgen. Das Cluster-Netzwerk vereint beeindruckende Unternehmen und die Personen, die dahinter stehen. Sie bereichern uns mit ihren fundierten Ansichten und ihrem Know-how. Die regelmäßig stattfindenden Events ermöglichen es dabei, auch einmal hinter die Kulissen der Mitgliedsunternehmen zu schauen. Außerdem bietet das Cluster gute Informationsmöglichkeiten rund um Politik und Fördermöglichkeiten.