Zum Hauptinhalt springen
© Shutterstock / Madrugada Verde

Mitglieder stellen sich vor

Close-up Circu Li-Ion S.A.

In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die Circu Li-Ion S.A. gestellt.

Das Team der Circu Li-ion S.A.
© Cecilia Wiesböck

Mit welchen Themen beschäftigt sich Ihr Unternehmen zurzeit?

Circu Li-ion hat es sich zur Aufgabe gemacht eine wirtschaftliche und gleichzeitig nachhaltige Zukunft für Batterien zu ermöglichen. Am Standort Karlsruhe realisieren wir diese Vision durch automatisierte Demontage bzw. Zerlegung und Diagnose von diversen Lithium-Ionen-Batterien ( Micromobility, Power Tool & Automotive). Durch flexible Robotersysteme & Computer Vision setzen wir neue Standards für die Batterieindustrie und reduzieren -48% der Batterie-CO2-Emissionen durch Upcycling.

 

Welche Themen sind für Ihr Unternehmen in Zukunft relevant bzw. von Interesse?

Wir wollen unser Angebot für Automobilhersteller stärker ausbauen und uns in diesem Sektor stärker positionieren, sowie zukünftige Anforderungen an die Automobilbranche im Bereich automatisierte Demontage bzw. Zerlegung mehr verstehen. Der Einsatz von Machine Learning & AI zur Optimierung der Lebensdauer von Batterien und die Zukunft des Batteriedesigns sind relevante Zukunftsthemen für uns.

 

Wie unterstützt Sie der Cluster Elektromobilität Süd-West dabei?

Der Cluster ermöglicht uns spannende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit relevanten Industriegrößen, sowie innovative Denkanstöße durch die vielseitigen Clustermitglieder. Wir sehen uns als Thought Leader im Bereich automatisierte Batterie Demontage und Diagnose und freuen uns auf Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Chancen der Batteriekreislaufwirtschaft.