Zum Hauptinhalt springen
© Shutterstock / Madrugada Verde

Mitglieder stellen sich vor

Close-up EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG

In der Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ geben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Cluster Elektromobilität Süd-West Einblick in ihre Aktivitäten: Sie erzählen von ihren derzeitigen Tätigkeiten, richten den Blick in die Zukunft und zeigen, wie sie die Zusammenarbeit im Cluster Elektromobilität Süd-West weiterbringt. Diesen Monat werden drei Fragen an die EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG gestellt.

© EDAG Group

Mit welchen Themen beschäftigt sich Ihr Unternehmen zurzeit?

Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Entwicklungsdienstleister der globalen Mobilitätsindustrie und Technologieentwickler für industrielle Lösungen. Das Unternehmen bietet innovative Konzepte für eine emissionsfreie und intelligent vernetzte Mobilität, um den Transformationsprozess der Mobilitätsbranche aktiv mitzugestalten. Eingebettet in einen 360 Grad Ansatz zur Entwicklung von Gesamtfahrzeugen und Produktionsanlagen, sind digitale Features, autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, neue Mobilitätskonzepte und die Vision einer Smart City fester Bestandteil des Portfolios.

 

Welche Themen sind für Ihr Unternehmen in Zukunft relevant bzw. von Interesse?

Die Bedeutung alternativer Energiesysteme nimmt weiter zu, darunter fallen beispielsweise Integration von Brennstoffzellen-Systemen oder die Produktionsentwicklung von Brennstoffzellen-Stacks. Zudem fokussiert sich die EDAG Groupe auf eine nachhaltige Produktion. Dazu gehören das Benchmarking der Produkt- und Produktionssysteme, LCA (IN EN 14040/44), Energieaudits und die Zertifizierung (DIN EN 16247). Der Fokus im Bereich E-Drive & Energy Systems liegt hier beim E-Motor, dem Batteriesystem und –pack sowie der Zellfertigung. Um all diese Themen beschäftigt sich das Unternehmen auch mit Lösungen für die Smart City.

 

Wie unterstützt Sie der Cluster Elektromobilität Süd-West dabei?

Das Cluster Elektromobilität Süd-West ermöglicht es, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die zu einem fachlichen Austausch und damit verbundenen Wissensaufbau auf allen Seiten führen. Potentielle Projektpartnerschaften lassen sich auf dieser Grundlage aufbauen, wie auch neue Themenfelder erarbeiten und gemeinsame Projekte identifizieren. Außerdem ermöglicht dieser Rahmen eine höhere Sichtbarkeit der Expertise der EDAG Group im Umfeld Elektromobilität. Zudem möchte die EDAG-PS ein Teil dieses überaus tollen Netzwerks im südwesten Deutschlands sein und somit der stärkste Wirtschaftsregion sein.