iStock / harply_done

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Cluster Elektro-Mobilität Süd-West.

Die Internet-Seite ist von der Landes-Agentur e-mobil BW.

Hier finden Sie Informationen über den Cluster Elektro-Mobilität Süd-West in Leichter Sprache.

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Eine Person hält ein offenes Heft in der Hand. Auf dem Heft ist ein Zeichen mit einem Daumen nach oben und Linien. Das Bild ist weiß und blau.

Was heißt Cluster?

Cluster ist Englisch und wird so ausgesprochen: Klaster.

Es bedeutet: Ansammlung oder Netzwerk.

Elektro-Mobilität heißt: Elektrische Fort-Bewegung.

Zum Beispiel mit einem Elektro-Auto oder mit einem Elektro-Bus.

Es ist elektrisch, weil das Auto oder der Bus mit Strom geladen werden.

Man sagt auch kurz: E-Mobilität oder E-Auto oder E-Bus.

 

Ein grünes Auto. Das Auto hat vier Türen.
Ein roter Bus mit ausgeklappter Rampe. Eine Person fährt mit einem Rollstuhl in den Bus. Der Bus-Fahrer sitzt im Bus.

Was ist der Cluster?

Der Cluster Elektro-Mobilität Süd-West ist ein Netzwerk in Baden-Württemberg.

Wir kümmern uns um die Themen: Elektro-Mobilität und Digi-tali-sierung.

Digi-tali-sierung bedeutet: alles rund um Computer und Internet.

In unserem Netzwerk treffen sich:

  • verschiedene Unternehmen
  • Forschende
  • und Organisationen.

Alle haben mit Elektro-Mobilität oder Digi-tali-sierung zu tun.

Sie tauschen sich über neue Sachen aus.

Zum Beispiel: Wie sehen Autos in Zukunft aus?

Und wie können sie ohne Fahrer oder Fahrerin fahren?

Fünf Personen sitzen in der Mitte an einem Tisch. Diese Personen sieht man auch außen einzeln in Kreisen. Linien verbinden die Kreise miteinander und mit der Gruppe am Tisch.
Ein Computer mit Bildschirm. Vor dem Bildschirm ist eine Tastatur. Neben der Tastatur ist eine Maus.

Was macht der Cluster Elektro-Mobilität Süd-West?

Die Arbeit vom Cluster sieht so aus:

  • Es gibt verschiedene Gruppen. Jede Gruppe bearbeitet ein bestimmtes Thema.
  • Manchmal ergeben sich aus den Gruppen neue Projekte. Dann wird zum Beispiel zusammen an einem Thema geforscht.
  • Der Cluster informiert über Förder-Programme. Solche Förder-Programme geben Geld für die Forschung.
    Die Programme gibt es:
    - vom Land Baden-Württemberg
    - von der Bundes-Republik Deutschland
    - und von der Europäischen Union.
  • Der Cluster informiert über neue Trends und Entwicklungen.

 

Vier Personen sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen Papiere und Tassen. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Die anderen Personen sitzen auf Stühlen.
Mehrere Geldscheine liegen übereinander. Man sieht einen 50-Euro-Schein.

Was sind neue Trends und Entwicklungen?

Die Berufe verändern sich.

Zum Beispiel:

Ein Elektro-Auto braucht andere Teile als ein Auto mit Benzin-Motor.

Deshalb müssen die Auto-Hersteller alles über die neuen Teile lernen.

Und sie brauchen vielleicht auch neue Maschinen dafür.

Dadurch verändern sich die Berufe.

Es sollen in Baden-Württemberg auch weiterhin Autos gebaut werden.

Deshalb ist es wichtig, dass man über diese Veränderungen redet.

Und zusammen neue Lösungen findet.

Das passiert zum Beispiel im Cluster.

Fünf Personen sind an einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Gerät. Eine Person steht und zeigt auf das Gerät. Die anderen Personen sitzen auf Stühlen. Sie schauen das Gerät an.
Ein grünes Auto. Das Auto hat vier Türen.

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

 

Logo vom Netzwerk Leichte Sprache