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XiL-BW-e

Labornetzwerk Baden-Württemberg für Elektromobilität

Im Netzwerk XiL-BW-e kooperierten Forschungsstellen in Baden-Württemberg zu einem neuartigen Forschungs- und Laborverbund. Expertisen und Testing-Infrastrukturen zum Thema Elektromobilität wurden dafür mit einem ganzheitlichen Ansatz vernetzt, sodass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese auch von anderen Standorten aus nutzen können.

 

Im Bereich der Mobilitätsforschung bedarf es in Zukunft einem Wechsel von der isolierten Experten-Sicht hin zur vernetzen Forschung über eine Vielzahl von Disziplinen hinweg. Durch die gezielte Vernetzung von Expertisen und Testing-Infrastrukturen im Bereich der Elektromobilitätsforschung wird die Integration unterschiedlicher Kompetenzen bei der Validierung von innovativen Mobilitätssystemen ermöglicht.

Ziele und Vorgehen

Durch die fachbereichsübergreifende Verknüpfung aller Projektpartner wird die Untersuchung verschiedener System- und Antriebsstrangkomponenten im Wechselspiel mit neuartigen Batterien unter realen Bedingungen ermöglicht. Unterschiedlich kombinierte Systeme und Antriebslösungen wie beispielsweise in hybriden Fahrzeugen können so schnell und flexibel getestet werden, ohne dass diese am selben Standort aufgebaut werden müssen. Zu den geplanten Forschungsfeldern zählen unter anderem die Entwicklung und Bewertung intelligenter Betriebsstrategien, Verhalten und Alterung von Batteriezellen im Systemverbund, induktive Ladetechniken für Fahrzeuge und die Analyse von Real-Driving-Emissions.

Das gesamte Labornetzwerk besteht aus zwei Teilen: Dem Systemerprobungsnetzwerk und dem Batterieanalysenetzwerk. Das Systemerprobungsnetzwerk konzentriert sich auf die systemischen Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten. Es ermöglicht die Vernetzung von Fachwissen für die Systemanalyse bis hin zur Erstellung von räumlich verteilten X-in-the-Loop-Testumgebungen (sicher über das Internet verbunden). Das Batterieanalysenetzwerk (BAN) hat seinen thematischen Schwerpunkt auf der detaillierten Untersuchung von Wechselwirkungen in Batteriezellen und deren Einfluss auf ihre Leistung.

Innovationen und Perspektiven

Durch den Ansatz des XiL-BW-e Labornetzwerks wird aufgezeigt, wie Unternehmens-, Disziplin- und Kompetenzbarrieren effizient überwunden werden. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit baden-württembergischer Forschungseinrichtungen weiter verbessert, auch um neue gemeinsame Forschungsaktivitäten insbesondere im Bereich der Elektromobilität und Future Powertrain anzustoßen. Das Labornetzwerk ist dabei so strukturiert, dass es sich flexibel und bedarfsorientiert erweitern lässt und auch interessierten Industriepartnern zur Verfügung steht.

 

Projektsteckbrief

Verbundkoordinator

  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Projektlaufzeit

  • 06/2015 – 09/2017

Projektpartner

  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Universität Ulm
  • Universität Stuttgart
  • Hochschule Aalen
  • Hochschule Esslingen

Link zur Projektwebsite

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg