Elektromobilität
Beim zweiten Gesamtteamtreffen 2024 des Clusters Elektromobilität Süd-West am 14. Mai diskutieren die Cluster-Mitglieder am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zum Thema „Open Innovation“ in der Automobilindustrie und testen Forschungsergebnisse live im Mobility Innovation Lab des Fraunhofer IAO. Als neue Mitglieder im Cluster stellen sich ERNST Umformtechnik GmbH, KACO GmbH + Co.KG und Pionix GmbH vor.
Open Innovation in der Automobilindustrie: Ein alter Hut, Vision oder Luftschloss
Diese Frage beschäftigt Lukas Block, Team Leader Mobility Transformation und Lukas Keicher, Innovation Design am Fraunhofer IAO. Der Open Innovation Ansatz, der zum Ziel hat, den Produktentwicklungs- und Innovationsprozess zu öffnen, um Wissen und Ideen zwischen Unternehmen, Branchen und Märkten hin und her fließen zu lassen, wurde in der Automobilindustrie bereits in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt. So zeigen die Referenten am Beispiel deutscher Automobilzulieferer, wie der Ansatz angewandt wurde, um das einheitliche Ladesystem Combined Charging System (CCS) zu entwickeln und kommen zum Schluss, dass Open Innovation eine Notwendigkeit für Visionen in der Automobilindustrie ist.
Neue Mitglieder ERNST Umformtechnik GmbH, KACO GmbH + Co.KG, Pionix GmbH stellen sich vor
Im Next:Lab des Fraunhofer IAO präsentieren sich die neuen Mitglieder des Clusters Elektromobilität Süd-West und stellen ihre Produkte sowie ihren Beitrag zu den Themen des Clusters vor. Darunter das Unternehmen ERNST Umformtechnik GmbH, das als Entwicklungspartner und Produzent Umformteile und Baugruppen für die Automobilindustrie fertigt, die KACO GmbH + Co.KG, die Dichtsysteme für den internationalen Automobilbau entwickelt und die Pionix GmbH als 2021 gegründeter Open-Source-Anbieter für Ladestationssoftware.
Rundgang macht Forschung aus den Innovation Labs des Fraunhofer IAO erlebbar
Beim Rundgang durch die Labore des Fraunhofer IAO können die Cluster-Mitglieder Innovationen live erleben und lernen Möglichkeiten für die Mensch-Fahrzeug-Interaktion im Bereich des automatisierten Fahrens, Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality (VR) in der Baubranche sowie Multi-User-VR-Sitzungen kennen, die Menschen die zeitgleiche Interaktion in einer virtuellen Umgebung ermöglichen.
Das nächste Gesamtteamtreffen des Clusters Elektromobilität Süd-West findet am 18.07.2024 beim Cluster-Mitglied Konzelmann GmbH in Löchgau statt.
Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „Future Skills for the Battery Industry“ am 19. Juni, 14 Uhr – 16:30 Uhr im Rahmen der Battery Show Europe im Mövenpick Hotel in Stuttgart ein. Die kostenfreie Anmeldung ist hier möglich.
Der Cluster Elektromobilität Süd-West ist einer der größten Forschungsverbünde für die Mobilität der Zukunft. In Baden-Württemberg führt er alle relevanten Player der Elektromobilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammen und bringt die Industrialisierung voran. Im Fokus stehen innovative Ansätze für Fahrzeuge, Antriebs- und Ladesysteme sowie Mobilitätsformen.