Für das Jahr 2035 wird die installierte Kapazität von Traktionsbatterien auf 1.800 GWh geschätzt. Bedingt durch das Laden und Entladen (Zyklisierung) sowie die Alterung der Batterie sinkt deren Kapazität und die damit verbundene Reichweite allerdings. Second-Life-Anwendungen bieten jedoch enormes Potenzial, um den Product Carbon Footprint zu senken und Kosteneinsparpotenziale zu realisieren. Das Themenpapier analysiert verschiedene Anwendungen sowie Wirtschaftlichkeit und CO2-Fußabdruck und gibt Handlungsempfehlungen für Politik und Industrie.
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						Die Verschneidung des Verkehrs- und Energiesystems wirft neue Fragen beim Schutz der kritischen Infrastruktur auf, die entscheidend für lebenswichtige, gesellschaftliche Funktionen sind. Die Studie nimmt eine Resilienzbetrachtung unter Berücksichtigung der wahrscheinlichsten Lastfälle vor, bietet notwendige Einblicke in die Systeme und stellt eine wichtige Gestaltungsgrundlage für ein resilientes und versorgungssicheres Mobilitätssystem dar.
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						Diese Ausgabe 'Transformation in der Praxis' bietet Einblick in den Transformationsprozess der Gehring Technologies GmbH + Co KG. Mit fast 100 Jahren Erfahrung ist Gehring noch heute Technologie- und Weltmarktführer in der Feinbearbeitung von konventionellen Antriebssträngen. Doch die aus dem Wandel der automobilen Wertschöpfungsketten hervorgehenden Märkte erfordern neue Produkte und Angebote – unter anderem Produktionstechnologien für den elektrischen Traktionsmotor. Deren Integration in das Produktportfolio: eine technologische und organisatorische Herausforderung. Aber auch gleichzeitig ein wegweisendes Zeichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft.
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						Die Einführung von klimaneutralen Nutzfahrzeugen mit H2-Antrieb kann nur gelingen, wenn der notwendige Infrastrukturaufbau parallel mit der Fahrzeugindustrie und der Wasserstoffversorgung abgestimmt ist. Dabei müssen die Orte von H2-Tankstellen und die Bereitstellung von Wasserstoff regional mit dem Bedarf der Logistik, Busunternehmer und anderer Anwender verzahnt sein. Das Whitepaper gibt eine Analyse der wesentlichen Herausforderungen und Wechselwirkungen. Es beleuchtet die Themen Fahrzeugtechnologie, Standortkriterien und Netzplanung in BW, Regulatorik für Wasserstofftankstellen, Fahrzeug- und Wasserstoffverfügbarkeit, sowie Förderkriterien, die für den erfolgreichen Aufbau eines Netzes von H2-Tankstellen in BW bis 2035 entscheidend sind.
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						Innovationen im Bereich neuartiger Antriebstechnologien sind ein wesentlicher Treiber des aktuellen Strukturwandels und grundlegende Voraussetzung für den Erhalt der technologischen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Der Fokus dieser Kurzstudie liegt auf der Identifikation von Treibern der Technologieentwicklung im Bereich „Traktions-Elektromotor im Fahrzeugantriebsstrang“ und dem Monitoring von FuE-Aktivitäten der deutschen Automobilindustrie im internationalen Vergleich.
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						Wasserstoff sorgt für Furore. Es gibt de facto keinen wesentlichen Industriezweig, in dem Wasserstoff nicht Teil zukünftiger Lösungen ist, um Treibhausgase drastisch zu verringern. Sei es die Stahlindustrie, die chemische Industrie, die Öl- und Gasindustrie, alle planen mit Wasserstoff ihre Zukunft. Damit der Wasserstoff allen Erwartungen gerecht werden kann, muss seine Herstellung auch möglichst emissionsfrei sein. Eine der Möglichkeiten ist hierbei die Elektrolyse, die in dieser Publikation im Detail behandelt wird, um besonders Klein- und Mittelunternehmen die möglichen Chancen und Herausforderungen in Bezug auf das Produkt „Elektrolyseur“ näherzubringen.
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						Mit der Strukturstudie BW 2023 untersucht die Landesagentur e-mobil BW, wie sich die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie in Baden-Württemberg durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung transformiert.
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						Mit der Strukturstudie BW 2023 untersucht die Landesagentur e-mobil BW, wie sich die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie in Baden-Württemberg durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung transformiert.
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						In Zusammenarbeit mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate und in Anlehnung an das Factsheet zeigt die Studie auf, wie sich der Markthochlauf dieser Technologie in Deutschland bis 2035 entwickeln wird. Die Studie vergleicht zudem die Potenziale mit ähnlichen Speichertechnologien hinsichtlich Leistung und Kapazität und schließt mit Handlungsempfehlungen an Wirtschaft und Politik ab.
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						Das wirtschaftliche Rückgrat der freien Kfz-Werkstätten in Deutschland ist das Werkstatt- und Teilegeschäft. Rückläufige Wartungs- und Reparaturintensitäten je Fahrzeug reduzieren jedoch das Auftragsvolumen im freien Servicemarkt, sodass die Geschäftsmodelle im Kfz-Gewerbe grundsätzlich angepasst - vielmehr sogar neu gedacht - werden müssen. Wie genau, das untersucht die Studie ‚Servicemarkt 2040: Perspektiven und Strategien für freie Werkstätten‘. Sie zeigt Szenarien für das Marktvolumen und die Beschäftigung im freien Aftersales des Kfz-Gewerbes.
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						Die Publikationsreihe „Transformations-Factsheet“ bereitet aktuelle Trends und Entwicklungen zu Branchen-, Markt-, Technologie-, Produkt- und Produktionswissen in kompakter Form auf und ordnet diese in den internationalen Kontext ein. Im Fokus dieser Ausgabe stehen technologische Trends rund um den E-Motor.
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						Unternehmen der Automobilwirtschaft in Europa benötigen in den nächsten Jahren in großem Maßstab Zugriff auf Materialien für die Herstellung von Energiespeichern. Doch werden Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt heute von einigen wenigen Lieferanten mit Sitz außerhalb der Europäischen Union bereitgestellt. Es ist daher sinnvoll, mittels Recycling von Traktionsbatterien einen Beitrag zur zuverlässigen Versorgung der Unternehmen der Automobilwirtschaft zu leisten.
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						Das Factsheet gibt einen kurzen Überblick über die Voraussetzungen und verschiedene Anwendungsfälle des Bidirektionalen Ladens.
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						Die Mobilitätswirtschaft befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Wandels hin zu einer immer stärkeren Vernetzung. Dabei versprechen Daten ein enormes Monetarisierungspotenzial. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Auswirkungen und Erfolgsfaktoren der Daten- und Plattformökonomie auf die deutsche Mobilitätswirtschaft. Neben der Ausarbeitung von Relevanz und Entwicklungsstand der Digitalisierung im Mobilitätskontext werden auch Handlungsoptionen für Akteure aus Baden-Württemberg abgeleitet.
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						Die Studie zeigt auf, welche weitreichende Bedeutung die Transformation auf die Beschäftigtenstruktur des Kfz-Gewerbes hat. Dazu werden die Auswirkungen auf die Qualifizierungsbedarfe, Geschäftsmodelle und -prozesse der Unternehmen des Kfz-Gewerbes untersucht und Beschäftigungseffekte für die Jahre 2030 und 2040 ermittelt. Abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführenden und Beschäftigten in den Betrieben, wie auch für Arbeitgebervertretungen, Verbänden, Bildungseinrichtungen und für die Politik.
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						Innovationen im Bereich neuartiger Antriebstechnologien sind ein wesentlicher Treiber des aktuellen Strukturwandels und grundlegende Voraussetzung für den Erhalt der technologischen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (FuE) für elektrifizierte Antriebe haben in den vergangenen Jahren deutlich an Intensität und Dynamik gewonnen, was sich an stark gestiegenen Patentanmeldungszahlen zeigt und auch in einem internationalen Benchmark messen lässt. Dabei können immer stärkere Innovationsbeiträge von asiatischen und speziell chinesischen Unternehmen identifiziert werden.
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						Die Transformation der Wirtschaft schlägt sich in der Studien- und Berufsorientierung der Nachwuchsgeneration nieder. Deshalb bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um mit spannenden, vielseitigen Berufsbildern und ihrer Bedeutung für Klimaschutz und Digitalisierung den Nachwuchs wieder für die technischen Studiengänge zu begeistern.
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						Das Ergebnispapier beleuchtet, welche Fragestellungen beim Thema Software im Fahrzeug für zukünftige Wertschöpfung im Land Baden-Württemberg relevant sind und wie kleine und mittlere Unternehmen partizipieren können. Die Zunahme und erhöhte Komplexität der Software- und Elektronikarchitektur im Fahrzeug macht Software- und IT-Sicherheitskompetenz sowie die Einbindung mittelständischer Zulieferer in zukünftige Wertschöpfungspotenziale notwendig.
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						Das Empfehlungspapier wurde im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW im Themenfeld Daten von den Teilnehmenden der Mission 1 erarbeitet und beschreibt die zentralen Handlungsempfehlungen für beteiligte Akteure des Mobilitätsystems im Bereich der Mobilitätsdaten. Besonders wird hier aufgezeigt, wie der Umgang in Zukunft weiter ausgestaltet werden muss, um aus den erhobenen Daten den größtmöglichen Mehrwert zu generieren.
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						Erfolgsfaktoren für eine innovationsförderliche Arbeitskultur in Unternehmen der Automobilwirtschaft: Die wichtigste Ressource für den Erfolg der Unternehmen der Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ohne sie kann die Transformation in der Automobilwirtschaft nicht gelingen. Wie kann es konkret umgesetzt werden, dass Unternehmen und ihre Beschäftigten diese Aufgaben und Veränderungen gemeinsam anpacken? Die Handreichung präsentiert praktische Anregungen und Tipps, wie in Unternehmen ein Miteinander und eine innovationsförderliche Unternehmenskultur gepflegt werden können, sodass alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
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