DiNA - Diagnose und Instandsetzung für Elektrofahrzeuge

Elektrischer Fahrzeugaufbau - Grafik: (c) Robert Bosch GmbH

Das Projekt erforscht effiziente und zuverlässige Diagnosemöglichkeiten und Reparaturkonzepte für Hochvoltsysteme im Elektrofahrzeug. Ziel ist die eindeutige Fehlererkennung anhand von Fehlerbildern und die Modularisierung der Instandsetzung.

 

 

 

 

Motivation

Ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Durchbruch von Elektrofahrzeugen ist ein wettbewerbsfähiges Instandsetzungskonzept im Kundendienst-Bereich. Nur wenn das Hochvoltsystem von Elektrofahrzeugen zuverlässig, sicher und kosteneffizient beherrschbar gemacht wird, kann sich eine positive Kundenakzeptanz ausbilden.

Ziele und Vorgehen

Das Projekt „Diagnose und Instandsetzung für Elektrofahrzeuge (DINA)“ erforscht effiziente und zuverlässige Diagnosemöglichkeiten und Reparaturkonzepte für Hochvoltsysteme im Elektrofahrzeug. Ziel ist die eindeutige Fehlererkennung anhand von Fehlerbildern und die Modularisierung der Instandsetzung. Ausgehend von der Analyse einzelner Komponenten soll ein Gesamtdiagnosesystem erarbeitet werden. Dabei werden Einzelkomponenten des Hochvoltsystems von Elektrofahrzeugen, wie Hochvoltbatterie, Wechselrichter, Motor, Ladesystem oder Hochvoltverbindungselemente gezielt analysiert. Durch die Analyse der Komponenten im Gesamtsystem sowie die Erfassung von deren Wechselwirkungen sowie sich daraus ergebender Fehlerbilder werden komplexe Fehlerzusammenhänge aufgedeckt und modelliert.

Innovationen und Perspektiven

Die entwickelten Modelle und Fehlerbilder des Diagnosekonzepts werden Fahrzeugherstellern und Zulieferern für die Weiterentwicklung aktueller Systeme sowie den Prüforganisationen bei der eindeutigen Beurteilung des Zustands von Elektrofahrzeugen zugutekommen. Das zu entwickelnde Instandsetzungskonzept wird helfen, die Reparatur von Elektrofahrzeugen schneller und kostengünstiger zu gestalten und die Sicherheit des Werkstattpersonals zu verbessern.

PROJEKTSTECKBRIEF

Verbundkoordinator
Robert Bosch GmbH

Projektlaufzeit
07/2012 – 06/2015

Projektpartner
• DEKRA Automobil GmbH, Stuttgart
• FKFS Stuttgart
• Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, Efringen-Kirchen
• Robert Bosch GmbH, Plochingen

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Link zum Projektvideo DiNA

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