EFFECT360° - Energieeffiziente und flexibel industriell herstellbare Elektrofahrzeugantriebe

Mercedes-Benz B-Klasse electric drive vor Bürogebäude und Bäumen - Foto: (c) Daimler AG

Effiziente Produkt- und Produktionslösungen für elektrifizierte Fahrzeuge werden mit diesem Projekt erforscht. Der Fokus liegt auf dem urban-effizienten Fahrzeugsegment.

 

 

 

 

Motivation

Namhafte Automobilhersteller haben bereits heute zahlreiche Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Angebot und treiben die Entwicklung elektrischer Antriebe auf Hochtouren voran. Für eine hohe Akzeptanz und einen nachhaltigen Markterfolg der Elektromobilität werden neben einer überzeugenden Modellauswahl insbesondere auch die Kosten der Fahrzeuge entscheidend sein. Diese müssen sowohl in der Herstellung als auch durch einen energieeffizienten Betrieb weiter gesenkt werden.

Ziele und Vorgehen

Ziel des Forschungsvorhabens EFFECT 360°, das Teil des Innovationsfelds „Produktion“ im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West ist, ist eine Steigerung der Kosteneffizienz von Elektrofahrzeugen durch Innovationen auf drei Gebieten: optimierte Produktionsverfahren, neue Antriebstechnologien und energieeffiziente Betriebsstrategien. Die Partner untersuchen Methoden zur Planung effizienter Montagelinien, auf denen Elektro-, Hybrid- und konventionelle Fahrzeuge trotz ihrer unterschiedlichen Antriebsarchitekturen flexibel, skalierbar und wirtschaftlich im Modellmix hergestellt werden können. Ein technischer Schwerpunkt liegt dabei auf dem elektrischen Antriebsstrang. Im Projekt entsteht ein Hochdrehzahlelektromotor mit Getriebe, der den Anforderungen einer flexiblen Produktion gerecht wird und für einen energieeffizienten Betrieb insbesondere im Stadtverkehr optimiert ist.

Innovationen und Perspektiven

Durch die ganzheitliche Optimierung von Antriebstechnologie und Produktion wird eine Kosteneffiziente Industrialisierung unterschiedlicher Elektrofahrzeugmodelle und -varianten möglich. Die untersuchten energieeffizienten Betriebsstrategien können neben einer Verringerung der Betriebskosten auch die Reichweite der Fahrzeuge steigern.

 

PROJEKTSTECKBRIEF

Verbundkoordinator
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Projektlaufzeit
11/2014 – 10/2017

Projektpartner
• Daimler AG, Stuttgart
• Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
• Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
• Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe
• Universität Ulm

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Mitteilung zum Projektabschluss

Ansprechpartner

Felix Tschiedel - Foto: (c) e-mobil BW / KD Busch
FELIX TSCHIEDEL

Leuschnerstraße 45 
70176 Stuttgart

Telefon: +49 711 892385-18
Telefax: +49 711 892385-49

Innovationsfeld

Innovationsfeld Produktion - Grafik: (c) e-mobil BW

Produktion

Fördermittelgeber

Kombiniertes Förderlogo: "Invented in Germany" und Bundesministerium für Bildung und Forschung - Grafik: (c) BMBF
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